Stubenreinheit

Wenn ein Welpe ins Haus kommt ist es wohl DAS Thema Nummer eins – die Stubenreinheit! 
Wie lange es dauert bis der Hund stubenrein ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Um euch da ein bisschen zu helfen, habe ich euch hier ein paar Infos und Tipps zusammengefasst.

Vorab ein wenig Hintergrundwissen:
Dier erste Zeit nach der Geburt sorgt die Mutter der Welpen dafür, dass alles sauber bleibt, heißt sie macht es kommentarlos weg. Werden die Welpen mobiler, beginnen sie auch damit sich von ihrem Schlafplatz zu entfernen wenn sie müssen. Theoretisch ist es dem Hund schon ein wenig in die Wiege gelegt nicht dort zu machen wo geschlafen oder auch gefressen wird.
Züchter können hier schon ganz viel beitragen. In den ersten Wochen findet nämlich schon eine Untergrundprägung statt. Die Welpen lernen also sich auf bestimmten Untergründen zu lösen. Welpen die die erste Zeit im Zwinger verbracht haben bevorzugen gern mal harten Boden zum lösen, zum Nachteil für die neuen Welpenbesitzer, denn in Haus und Wohnung befindet sich so schön viel harter Boden….
Optimalerweise lernen sie also schon beim Züchter sich auf Wiesen o.ä. zu lösen. 
Bis der Welpe allerdings völlige Kontrolle über Darm und Blase hat dauert es. Deswegen seid nicht böse, wenn es sich ein paar Wochen zieht und es immer mal wieder Unfälle gibt. Gebt euren Welpen Zeit zu lernen und vor allem dem Körper Zeit sich zu entwickeln!

Der Ort

Sucht euch erstmal draußen in der Nähe eures Hauses eine „Toilette“ für den Welpen. Ein Stück Erde, Wiese oder Laub wo ab und zu mal der ein oder andere Hund hin macht. Zu starker Urin- oder Kotgeruch wird von vielen Hunden eher gemieden, die „Toilette“ sollte also nicht extrem überlaufen und voll mit Haufen sein.

Der Gassigang

Jeder Welpenhalter kennt das. Da war man nun ewig draußen, der Hund macht nicht, kommt rein und verrichtet erstmal drinnen sein Geschäft! Das ist natürlich ärgerlich. Aber: Für Welpen ist draußen alles extrem spannend. Das führt dazu, dass sie so angespannt sind, dass sie sich nicht lösen können. Wenn es dann rein geht ins sichere Zuhause entspannt sich der Hund und zack – kann man das Zewa holen!
Es ist wichtig, dass der Welpe draußen einen Ort hat der genauso sicher und „unspannend“ ist wie die Wohnung/das Haus. Die weiter oben erwähnte „Toilette“ soll genau zu solch einem Ort werden. 

Geht also gar keine großen Runden sondern immer nur zu dieser einen „Toilette“ und bleibt dort eine Weile mit längerer Leine stehen. Es soll dort ganz langweilig sein, damit sich der Welpe auch nach einiger Zeit etwas entspannt. Am besten starrt ihr euren Welpen nicht die ganze Zeit an, das finden einige Hunde nämlich auch nicht so prickelnd, am besten immer leicht abgewandt abwarten.

Die Gassizeit

Wann soll es denn nun raus gehen? 
Welpen müssen in der Regel meist in folgenden Situationen:

  • nach dem Fressen
  • nach dem Schlafen/Ruhen
  • nach dem Spielen
  • nach einer längeren Trinkphase
  • nach oder in aufregenden Situationen

Dazu hilft eine regelmäßige Gassizeit. Anfangs sollte man ca. alle 2 Stunden raus gehen und die Abstände langsam steigern. Und auch wenn es anstrengend ist: auch nachts sollte anfangs der Wecker alle 2 Stunden klingeln. Da der Körper nachts runter fährt, wird es da sehr schnell möglich sein die Zeiten hinauszuzögern.
Bei sehr kleinen Hunden kann es sein, dass man doch etwas öfter raus muss…

Anzeichen & Unfälle

Wenn der Welpe in die Wohnung/ins Haus macht, dann schimpft bitte nicht! Das führt leider am Ende nur dazu, dass euer Hund heimlich in anderen Räumen macht damit ihr es nicht mit bekommt. Ihr habt dann also noch weniger Möglichkeiten einzugreifen und rechtzeitig zu reagieren…
Anzeichen, dass euer Welpe muss, sind beispielsweise:

  • schnüffeln am Boden
  • vom Liegeplatz oder auch Spielfreunden entfernen
  • Aufsuchen eines Ortes an dem der Welpe sich schon mehrfach gelöst hat
  • im Kreis drehen
  • hinhocken

Bemerkst ihr solche Verhaltensweisen solltet ihr euren Welpen auf den Arm nehmen und euch zügig zu eurer „Toilette“ vor dem Haus begeben!
Wenn ihr zu spät dran seid und der Welpe sich bereits gelöst hat, macht es ohne etwas zu sagen einfach weg. Hierzu nutzt ihr am besten Enzymreiniger bzw. mikrobielle Reiniger damit der Geruch komplett entfernt wird!

Was sonst noch hilfreich ist

Füttert nicht zu viel durcheinander und anfangs zu möglichst gleichen Zeiten, das ermöglicht ein bisschen mehr Vorhersagbarkeit wann der Welpe muss.

Natürlich ist loben total wichtig wenn sich euer Welpe draußen löst, nur schaut, dass ihr nicht zu überschwänglich reagiert, das sorgt wieder für Aufregung und Anspannung im Körper, was dazu führen kann, dass eure ausgesuchte „Toilette“ wieder viel zu spannend wird um sich dort zu lösen. Also lieber Leckerchen geben oder mit ruhiger Stimme loben.

Falls euer Welpe sich schon einen bestimmten festen Ort Zuhause gesucht hat und immer dort macht, könnt ihr dort zum Beispiel den Futterplatz einrichten. Hunde machen wie oben erwähnt nicht gern dort wo sie fressen und liegen, daher kann es gut sein, dass der Welpe davon absieht dort zu machen wenn er an diesem Ort immer gefüttert wird.

Bei sehr kleinen Rassen kann es sein, dass es etwas schwieriger wird mit der Stubenreinheit, da eine Wohnung oder ein Hause für die Kleinen so groß ist, dass viele Ecken weit genug weg sind von Liege- oder Futterplätzen und deshalb schneller mal als Toilette genutzt werden als bei größeren Rassen. Hier macht es Sinn die Räumlichkeiten fürs Erste ein wenig einzuschränken und langsam zu erweitern, wenn die Stubenreinheit etwas besser klappt.

Ihr habt noch Fragen?

Meldet euch gern über das Kontaktformular wenn ihr noch offene Fragen habt oder schaut gern in unsere Welpenangebote (auch online).
Falls ihr ein bisschen mehr über uns erfahren möchtet könnt ihr gern unserer Familienpfoten Coaching – Gruppe auf Facebook beitreten. Dort erfahrt ihr mehr über unser Training, könnt an spannenden Challenges teilnehmen und Fragen rund um euren Hund stellen die ich gern beantworte. Diese Gruppe ist absolut kostenlos!
Hier gehts ab in dir Gruppe: